E-Mail Konten einrichten

Klicken Sie auf Ihr gewünschtes Programm um eine Schritt für Schritt Anleitung zu Ihrem Email-Programm zu finden.

Outlook Express wird hier nicht erklärt, da dies die E-Mail Programme von Windows XP sind. Windows XP sollten Sie aus Sicherheitsgründen nicht mehr nutzen!

Windows Mail

Email-Konten in Windows-Mail einrichten

1. Schritt

Starten Sie Windows Mail das erste Mal, öffnet sich der Einrichtungsassistent automatisch.
Fahren Sie in diesem Fall mit Punkt 4 der Anleitung fort.
Ansonsten klicken Sie unter dem Menüpunkt Extras auf E-Mail-Konten.

Einrichtungsassistenten öffnen in Windows Mail

 

2. Schritt

Klicken Sie in dem sich öffnenden Fenster auf Hinzufügen,
um ein neues Konto einzurichten.

Neues Email Konto in Windows Mail einrichten

 

3. Schritt

Markieren Sie E-Mail-Konto und klicken Sie anschließend auf Weiter.

Email Konto in Windows Mail auswählen

 

4. Schritt

Tragen Sie in das freie Feld den Namen ein, der als Absender auf den
versendeten Mails stehen soll. Klicken Sie danach auf Weiter.

Namen eintragen in Windows Mail

 

5. Schritt

Geben Sie die vollständige E-Mail-Adresse Ihres Mail-Kontos ein.

Email Adresse in Windows Mail eintragen

 

6. Schritt

Geben Sie den Typ des Posteingangsservers (POP3 oder IMAP) sowie die Posteingangs- und Postausgangs-Serveradresse an (ihr Domain-Name, ohne www., also z.B. ihredomain.de). Klicken Sie anschließend auf Weiter. Setzen Sie bei "Ausgangsserver erfordert Authentifzierung“ einen Haken.

Email Server einrichten in Windows Mail

 

7. Schritt

Wichtig: Tragen Sie den Benutzernamen (entspricht Ihrer eMail Adresse, also z.B. max@ihredomain.de) und das Kennwort (erhalten Sie von uns), mit denen Sie online Ihre E-Mails abrufen, ein. Klicken Sie auf Weiter, um mit der Kontoeinrichtung fortzufahren.

Anmeldedaten in Windows Mail eingeben

 

8. Schritt

Vorsicht: Das Programm löscht nach dem Abrufen der E-Mails alle Nachrichten aus Ihrem Konto. Setzen Sie einen Haken bei E-Mails jetzt nicht herunterladen, um das zu verhindern und weiterhin die E-Mails auf dem Server zu sichern. Mit einem Klick auf Fertig stellen schließen Sie die Einrichtung Ihres E-Mail-Kontos ab.

Einrichtung der Emails abschließen in Windows Mail

 

9. Schritt

Geben Sie Ihren Benutzernamen und das Kennwort ein und klicken Sie auf OK.

Einloggen in Windows Mail

 

10. Schritt

Das Programm sucht auf dem Server Ihres E-Mail-Anbieters nach neuen Nachrichten.

Mails herunterladen in Windows Mail

 

11. Schritt

Die neuen E-Mails werden in einem Fenster angezeigt und zum Postfach hinzugefügt.

 

12. Schritt

Jetzt sind alle Einstellungen abgeschlossen und das neue Konto wird unter
"Internetkonten“ angezeigt. Mit einem Klick auf Schließen beenden Sie die Einrichtung.

Alle Einstellungen abgeschlossen in Windows Mail

 

13. Schritt

Von jetzt an versenden und empfangen Sie Nachrichten mit Windows Mail.
Um weitere Konten einzurichten, wiederholen Sie einfach alle Schritte dieser Anleitung.

Emails abrufen und lesen in Windows Mail

Windows Live-Mail

E-Mail Konten in Windows Live Mail einrichten

1. Schritt

Starten sie Windows Live Mail.

 

2. Schritt

Klicken sie in der oberen Menüleiste auf "Konten" und klicken sie dann auf "E-Mail".

Zur Auswahl neuer Email Konten

 

3. Schritt

Tragen sie nun ihre E-Mail Adresse, ihr Kennwort und ihren Anzeigenamen in die dafür vorgesehenen Felder ein.

Setzen sie einen Haken bei "Servereinstellungen manuell konfigurieren" und klicken sie auf Weiter.

Neues Email Konto in Windows Live Mail einrichten

 

4. Schritt

Wählen sie als Servertyp "POP" aus und tragen sie die Serveradressen, sowie den Port für den Posteingangs- und Postausgangsserver ein.

Setzen sie die Haken bei "Erfordet eine Authentifizierung".

Klicken sie auf Weiter.

Servereinstellungen konfigurieren in Windows Live Mail

 

5. Schritt

Ihr E-Mail Konto wurde nun eingerichtet.

Klicken sie zum Abschlus auf Fertig stellen.

Email Konto wurde in Windows Live Mail hinzugefügt

Outlook 2010

E-Mail Konten in Outlook 2010 einrichten

1. Schritt

Starten sie Microsoft Outlook 2010.

 

2. Schritt

Klicken sie in der oberen Leiste auf "Datei" und wählen sie unter "Informationen", "Konto hinzufügen" aus.

Email Konto einrichtungsassisteten in Outlook 2010 öffnen

 

3. Schritt

Legen sie ein neues Konto an und setzen sie einen Haken bei "Servereinstellungen oder zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren".

Klicken sie auf Weiter.

Servereinstellungen oder zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren in Outlook 2010

 

4. Schritt

Wählen sie "Internet-E-Mail" aus und klicken sie auf "Weiter".

 

5. Schritt

Tragen sie nun ihre Benutzer-, Server- und Anmeldeinformationen ein.

Wählen sie als Kontotyp POP3.

Klicken sie auf Weiter.

Kontotyp auswählen in Outlook 2010

 

6. Schritt

Setzen sie einen Haken bei "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordet Authentifizierung" und wählen sie die Option "Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden" aus.

Beenden sie den Vorgang mit OK.

Einstellungen der Postausgangsserver und Posteingangsserver in Outlook 2010

 

7. Schritt

Schließen sie den Vorgang mit Weiter > Fertigstellen ab.

Ihr E-Mail Konto ist nun eingerichtet!

Outlook 2013

E-Mail Konten in Outlook 2013 einrichten

1. Schritt

Starten sie Microsoft Outlook 2013.

Microsoft Outlook 2013 starten

 

2. Schritt

Klicken sie auf "Datei" und wählen sie unter dem Menüpunkt "Kontoinformationen" die Schaltfläche "Konto hinzufügen" aus.

Neues Email Konto in Microsoft Outlook 2013 hinzufügen

Email Konten hinzufügen in Microsoft Outlook 2013

 

3. Schritt

Wählen sie "Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen" aus und klicken sie auf Weiter.

Konfiguration der Mailserver in Microsoft Outlook 2013

 

4. Schritt

Wählen sie "POP oder IMAP" aus und klicken sie auf Weiter.

POP 3 oder IMAP auswählen in Microsoft Outlook 2013

 

5. Schritt

Tragen sie nun im folgenden Fenster die Benutzer-, Server- und Anmeldeinformationen ein.

Wählen sie "POP3" als Kontotyp aus.

Anmeldeinformationen eingeben in Microsoft Outlook 2013

 

6. Schritt

Setzen sie einen Haken bei "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordet Authentifizierung" und wählen sie "Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden" aus.

Klicken sie dann auf OK.

SMTP Einstellungen der Email Konten in Microsoft Outlook 2013

 

7. Schritt

Schließen sie den Vorgang mit Weiter > Fertigstellen ab.

Ihr E-Mail Konto ist nun eingerichtet!

Thunderbird

E-Mail Konten einrichten in Thunderbird

Öffnen Sie als Erstes die Konten-Einstellungen über Extras ➜ Konten-Einstellungen. Jedes E-Mail- oder Newsgruppen-Konto, das bis jetzt erstellt wurde, ist auf der linken Seite des Dialogfensters mit den Konten-Einstellungen aufgelistet. Diese Konten entsprechen den Ordnern der obersten Ebene, die in der Ordneransicht unter „Alle Ordner“ aufgelistet sind.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Konten-Aktionen und wählen Sie E-Mail-Konto hinzufügen.

Email Konto Daten zur Anmeldung eingeben in Thunderbird

Fügen Sie Ihre E-Mail-Daten ein und drücken Sie auf Weiter.

Thunderbird wird daraufhin versuchen, Ihre Konten-Einstellungen zu bestimmen, und zwar basierend auf dem Domainteil Ihrer E-Mail-Adresse. (Das ist der Teil hinter dem Symbol @.) Drücken Sie auf die Schaltfläche Stopp, um die Suche anzuhalten, und geben Sie die Servernamen, Ports und IMAP/POP ein und drücken Sie auf Benutzerdefinierte Einstellungen…, um das Konto manuell zu konfigurieren. Es ist wichtig, dass Sie darauf achten, Servernamen, Ports und IMAP/POP einzugeben, bevor Sie auf „Benutzerdefinierte Einstellungen…“ klicken. (Alternativ dazu können Sie die Kontoeinstellungen zuerst automatisch bestimmen lassen und sie dann später in den Konten-Einstellungen ändern.)

Postausgang-Server einrichten

Mehrere E-Mail-Konten können den gleichen Ausgangs-SMTP-Server benutzen. Daher werden die SMTP-Server separat von den E-Mail-Konten eingerichtet. Wählen Sie ganz am unteren Ende der Server-Liste im linken Teil des Dialogfensters Konten-Einstellungen den Punkt Postausgang-Server (SMTP) aus. Möglicherweise steht dort bereits ein Eintrag, der erstellt wurde, als Sie Ihre E-Mail-Daten vorher eingegeben haben. Bearbeiten Sie den bestehenden Eintrag oder erstellen Sie einen neuen, falls noch keiner existiert.

SMTP Einstellungen in Thunderbird konfigurieren

Wählen Sie nach dem Speichern der Daten des neuen Ausgang-Servers Ihr neues E-Mail-Konto aus der Liste in den Konten-Einstellungen aus. Wählen Sie neben dem Feld „Postausgang-Server (SMTP)“ den SMTP-Server aus der Auswahlliste aus. Die anderen Eintragungen auf dieser Seite wurden generiert, als Sie Ihre Kontodaten eingegeben haben – ändern oder erweitern Sie sie nach Bedarf.

Klicken Sie auf Server-Einstellungen unter dem Namen Ihres neuen Kontos in der linken Spalte in den Konten-Einstellungen. Vergewissern Sie sich, dass die Eintragungen in den Feldern den Eingaben entsprechen, die Sie vorher eingegeben haben und zu Ihrem E-Mail-Anbieter passen.

Nach dem Speichern Ihrer Änderungen sollten Sie imstande sein, E-Mails zu versenden und zu empfangen. Die anderen Konfigurationsmöglichkeiten der Konten-Einstellungen sind optional und selbsterklärend.