E-Mail Konten mit SSL einrichten

Klicken Sie auf Ihr gewünschtes Programm um eine Schritt für Schritt Anleitung zu Ihrem Email-Programm zu finden.

Outlook Express wird hier nicht erklärt, da dies die E-Mail Programme von Windows XP sind. Windows XP sollten Sie aus Sicherheitsgründen nicht mehr nutzen!

Thunderbird mit SSL

Thunderbird mit SSL einrichten

1. Schritt

Wählen Sie in der oberen Navigationsleiste von Thunderbird den Punkt
"Extras" und klicken dort auf "Konten-Einstellungen".



2. Schritt

Es erscheint ein neues Fenster, in dem Sie links unten auf "Konten-Aktionen" klicken.

Es klappt sich ein erweitertes Menü auf:

Klicken Sie hier auf "E-Mail-Konto hinzufügen".

3. Schritt

Nun sehen Sie folgenden Bildschirm:


Füllen Sie die Felder wie abgebildet aus.

Ihr Name: Ihr "natürlicher" Name oder Ihr Firmenname
E-Mail-Adresse: Ihre angelegte E-Mail-Adresse
Kennwort: Ihr persönliches Kennwort für den jeweiligen E-Mail-Account

Und klicken auf "Weiter".

4. Schritt

Es erscheint folgender Bildschirm:



Ersetzen Sie alle Felder, gegen die Informationen zu Ihrem E-Mail-Postfach.
Diese finden Sie auch in Ihrem Kundenlogin unter "E-Mails -> Serverinformationen".


Als Benutzernamen nehmen Sie den E-Mail Login der beim Anlegen des E-Mail-Postfaches in Ihrem
Kundenbereich auf checkdomain.de vergeben wurde.

Und klicken anschließend auf "Konfiguration erneut testen".

Das Programm prüft daraufhin, ob die Einstellungen
korrekt sind und meldet sich testweise beim eingetragenen Server an.
Sollte es zu einer Fehlermeldung kommen, überprüfen Sie noch einmal die eingetragenen Werte.

5. Schritt

Nun sehen Sie folgenden Bildschirm:


Klicken Sie auf  "Konto erstellen".

6. Schritt

Das E-Mail-Konto es jetzt eingerichtet, es müssen allerdings Einstellungen zum Versenden geändert werden.
Klicken Sie hierfür bitte auf den Karteireiter "Extras" und wählen "Konto-Einstellungen..." aus.


7. Schritt

Scrollen Sie in dem nun erscheinenden Fenster auf der linken Seite bis nach ganz unten und klicken auf
Postausgang-Server (SMTP).



Auf der rechten Seite finden Sie in dem kleinen Feld Ihren Domainnamen bzw. das Postfach, welches Sie soeben eingerichtet haben. Wählen Sie dieses aus, sodass es Blau hinterlegt ist und klicken Sie auf der rechten Seite auf "Bearbeiten".



8. Schritt

In dem nun erscheinend Fenster muss das letzte Feld, also der Benutzername entsprechend Ihres Benutzernamens geändert
werden, welchen Sie bereits im 4. Schritt verwendet haben.  Schließen Sie die Einrichtung mit einem Klick auf "OK" ab.



Ihre neue E-Mail-Adresse in Thunderbird wird angelegt
und kann sofort zum Senden und Empfangen von E-Mails verwendet werden.


Outlook 2010 mit SSL

E-Mail Konten in Outlook 2007 und 2010 einrichten

1. Schritt

Starten sie Microsoft Outlook 2007 oder 2010.

 

2. Schritt

Klicken sie in der oberen Leiste auf "Datei" und wählen sie unter "Informationen", "Konto hinzufügen" aus.

 

3. Schritt

Legen sie ein neues Konto an und setzen sie einen Haken bei "Servereinstellungen oder zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren".

Klicken sie auf Weiter.

 

4. Schritt

Wählen sie "Internet-E-Mail" aus und klicken sie auf "Weiter".

 

5. Schritt

Tragen sie nun ihre Benutzer-, Server- und Anmeldeinformationen ein.

Wählen sie als Kontotyp POP3 oder IMAP.

Klicken sie auf Weitere Einstellungen.

 

6. Schritt

Setzen sie einen Haken bei "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordet Authentifizierung" und wählen sie die Option "Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden" aus.

 

7. Schritt

Wechseln sie zum Reiter "Erweitert" und tragen sie die Daten für den Posteingangs- und Postausgangsserver ein.

Setzen sie einen Haken bei "Server erfordet eine verschlüsselte Verbindung (SSL)".

Wählen sie in der Dropdown Liste "SSL" aus.

Beenden sie den Vorgang mit "OK".

 

8. Schritt

Schließen sie den Vorgang mit Weiter > Fertigstellen ab.

Ihr E-Mail Konto ist nun eingerichtet!

Outlook 2013 mit SSL

E-Mail Konten in Outlook 2013 einrichten

1. Schritt

Starten sie Microsoft Outlook 2013.

 

2. Schritt

Klicken sie auf "Datei" und wählen sie unter dem Menüpunkt "Kontoinformationen" die Schaltfläche "Konto hinzufügen" aus.

 

3. Schritt

Wählen sie "Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen" aus und klicken sie auf Weiter.

 

4. Schritt

Wählen sie "POP oder IMAP" aus und klicken sie auf Weiter.

 

5. Schritt

Tragen sie nun im folgenden Fenster die Benutzer-, Server- und Anmeldeinformationen ein.

Wählen sie "POP3" als Kontotyp aus.

 

6. Schritt

Setzen sie einen Haken bei "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordet Authentifizierung" und wählen sie "Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden" aus.

Klicken sie dann auf OK.

 

7. Schritt

Wechseln sie zum Reiter "Erweitert".

Geben sie nun ihre Daten für die Posteingangs- und Postausgangsserver ein und setzen sie einen Haken bei "Server erfordet eine verschlüsselte Verbindung (SSL)".

Klicken sie auf OK.

 

8. Schritt

Schließen sie den Vorgang mit Weiter > Fertigstellen ab.

Ihr E-Mail Konto ist nun eingerichtet!

Windows Live Mail mit SSL

E-Mail Konten in Windows Live Mail einrichten

1. Schritt

Starten sie Windows Live Mail.

 

2. Schritt

Klicken sie in der oberen Menüleiste auf "Konten" und klicken sie dann auf "E-Mail".

 

3. Schritt

Tragen sie nun ihre E-Mail Adresse, ihr Kennwort und ihren Anzeigenamen in die dafür vorgesehenen Felder ein.

Setzen sie einen Haken bei "Servereinstellungen manuell konfigurieren" und klicken sie auf Weiter.

 

4. Schritt

Wählen sie als Servertyp "POP" aus und tragen sie die Serveradressen, sowie den Port für den Posteingangs- und Postausgangsserver ein.

Setzen sie die Haken bei "Erfordet eine sichere Verbindung (SSL)" und "Erfordet eine Authentifizierung".

Klicken sie auf Weiter.

 

5. Schritt

Ihr E-Mail Konto wurde nun eingerichtet.

Klicken sie zum Abschlus auf Fertig stellen.